Das elfte Stimmen Festival Ettiswil steht vor der Tür – zur Einstimmung darauf stellen sich die verpflichteten Künstler in unserer Blog-Reihe jeweils fünf Fragen. Als nächstes gibt Slam Poet Kilian Ziegler Antworten, der am 31. Mai 2015 zusammen mit Pianist Samuel Blatter auf Schloss Wyher auftreten wird.
Was fasziniert dich am gesprochenen Wort?
Seine Vielfältigkeit: Es ist Kommunikationsmittel und Instrument zugleich. Durch die Aussprache lässt sich die Melodie, der Rhythmus, der Klang und sogar dessen Aussage verändern. Das gesprochene Wort ist, wie die (deutsche) Sprache im Allgemeinen auch, ein Spielplatz unendlicher Möglichkeiten.Welche Stimme sollte man unbedingt mal gehört haben?
Die Stimme der Vernunft, natürlich (haha). Auch zu empfehlen ist die Stimme meines Pianisten Samuel Blatter. Dieser ist der Kopf der Noise-Pop-Band ROAMER, die intelligente und anspruchsvolle Musik macht.Was machst du am liebsten, wenn du nicht vor Publikum auftrittst / schreibst?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Freundin. Weiter lese ich viel, zum Beispiel Bücher über Schleichwerbung. Ebenfalls höre ich gerne Musik, vor allem die von Samuels Band ROAMER.Was steht in den nächsten paar Monaten für Kilian Ziegler & Samuel Blatter an?
Vor und nach der Sommerpause spielen wir weiterhin unser Programm „the Phantom of the Apéro – ein Worspielbuffet“ in der ganzen Deutschschweiz. Parallel dazu arbeiten wir bereits an einem neuen Programm.Was können die Besucher an eurem Konzert in Ettiswil erwarten?
Eine humorvolle und sprachverspielte Mischung aus Slam Poetry, Lesung, Kabarett und Musik. Samuel Blatter und ich freuen uns!