In zwei Monaten beginnt das elfte Stimmen Festival Ettiswil – zur Einstimmung darauf stellen sich die verpflichteten Künstler in einer Blog-Reihe jeweils fünf Fragen. Als nächstes geben Goldbarne Antwort. Das Trio spielt am 29. Mai 2015 im Stimmfenster ein Gratiskonzert.
Woher bezieht ihr eure musikalischen Inputs? Was inspiriert euch?
Bei Goldbarne inspirieren uns Naturthemen und intime, persönliche Momente des Sinnsuchens und Hinterfragens.Welchen Stimmen hört ihr derzeit am liebsten zu?
Frank: Im Moment Mike Hadreas aka Perfume Genius, Sufjan Stevens und Finn Andrews von The Veils. Und aus der Schweiz die Bündner Sängerin Ursina, die auch auf unserem Debütalbum dabei ist.
Marian: Zaz und Charlie Winston.
Dragan: Im Moment die Berner Band Parrot To The MoonHabt ihr einen Bezug zur Region?
Wir hatten unseren ersten Proberaum in Luzern, wo sowohl Marian als auch Dragan Musik studierten. Mit Hilfe des Fukafonds konnten wir unser Debütalbum finanzieren.Was steht in den nächsten paar Monaten für Goldbarne an?
Wir arbeiten gerade an neuem Material für eine EP und haben uns entschieden, mit einer begnadeten Drummerin zusammenzuarbeiten. Ihr dürft gespannt sein!Was können die Besucher an eurem Konzert in Ettiswil erwarten?
Wir füllen den Raum mit erdiger, sanfter und zuweilen verträumter Melancholie. Unsere Songs bahnen sich ihre eigenen Wege und klingen zugleich fern und nah. Dazwischen lassen wir aber hie und da unserer privaten Heiterkeit genauso ihren Raum. Es wird bestimmt ein intimes Erlebnis.