Den letzten Festivaltag eröffnete der Luzerner Autor Beat Portmann mit einer stimmungsvollen Lesung auf Schloss Wyher. Er las aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Roman und evozierte am sonnigen Sonntagmorgen Bilder von dunklen Strassen und schummrigen Nachtlokalen – was bestens funktionierte! Protagonisten der gelesenen Szenen waren Beat Portmann selbst als Noah Gossenreiter und Achim Leberhauer als Frank Landsteiner und Pianist Matthias Salzmann. In musikalischen Einlagen wurde das Trio zur Band ‘Landsteiner’, Portmann tauschte das Buch mit der Violine aus, während Frank Landsteiner in bester Chansonnier-Manier ans MIkrofon trat und Matthias Salzmann in die Tasten griff. Hintersinnig und unterhaltsam gleichermassen – das gelesene Wort wie auch die Lieder.
Die Schlossbühne gehörte Anfang Nachmittag schliesslich Amira Medunjanin, die vor ausverkauften Publikumsreihen, begleitet von Gitarrist Bosko Jovic, die Sevdah-Musiktraditionen ihrer Heimat Bosnien lebendig werden liess. Sie besang begleitet von wunderschönen Melodien grosse Gefühle und Geschichten von unerfüllter Liebe, Eifersucht und Hass. Unter den zahlreichen Besuchern waren viele mit bosnischen Wurzeln, in deren Heimatland Amira ein grosser Star ist. Wer sich mal vom Bann der Sängerin lösen konnte und einen Blick ins Publikum warf, sah, wie sich so mancher Tränen aus den Augen wischte. Nicht nur, wer die Sprache verstand, war zutiefst berührt – die jahrhunderte alte Musik bewegte getragen vom Zusammenspiel dieser beiden erstklassigen Musiker über alle Sprachgrenzen hinweg. Ein unvergessliches Konzert!
Das slowenische Ingenium Ensemble gab das finale Konzert des diesjährigen Stimmen Festival Ettiswil in der gut besuchten Ettiswiler Pfarrkirche. Die sechs jungen Sängerinnen und Sänger aus Ljubljana sangen in einem ersten grossartigen Teil frühe Barock-Kompositionen (Schütz, Monteverdi) und geistliches Liedgut aus Serbien und Slowenien, bevor sie in einem zweiten Teil mit viel Charme auch Volks- und Poplieder sangen und damit für einen befreiten und beschwingten Festival-Abschluss sorgten.